03.07.2023 - Ruhetag Préfailles

Veröffentlicht am 3. Juli 2023 um 16:27

Wir hatten eine ruhige Nacht, wobei es gegen 1 Uhr zu regnen begonnen hatte. Kein starker Regen, so eine Art Sprühregen. Im Zelt war es relativ angenehm. Allerdings haben wir ein Ameisen- und Taubenproblem. Die Ameisen fallen vom Baum aufs Zelt und krabbeln drauf rum. Gott sei Dank haben sie noch nicht den Weg nach innen gefunden. Ja und die Tauben, die… bin permanent dabei die Kacke von den blöden Viechern wegzuwischen.

Heute Morgen mal wieder richtig ausgeschlafen. Der Regen hatte wieder aufgehört. Mit Frühstück war es heute mau, da der Bäcker, von dem der Campingplatz seine Waren bezieht am Montag geschlossen hat. Also musste ein Cappuccino reichen.

Es war dann schon 10 Uhr als wir zu unserer Einkaufstour aufgebrochen sind. Wir brauchten Gas für unseren Kocher, ein paar Klamotten, Küchenutensilien, Wasch- und Nahrungsmittel. Im Nachbarort Pornic (der Ort heißt wirklich so), sollte es das alles geben. Also, Anhänger abgekuppelt, Satteltaschen geleert und los ging’s in den 10 km entfernten Ort. Man glaubt gar nicht, wie leicht man ohne den ganzen Balast fährt 😆

Zunächst fuhren wir zum „blauen Franzosen“, wo wir die Gaskartuschen und die Klamotten kaufen konnten. Anschließend ging’s weiter zu einem riesigen Supermarkt, bei dem wir den Rest erwerben konnten. Problem, je größer das Sortiment, desto schlimmer die Gelüste und desto größer die Rechnung. Aber was soll’s, heute haben wir Urlaub, da gönnt man sich auch mal was.

Auf dem gleichen Weg zurück zum Campingplatz und erstmal die größten Gelüste befriedigt und dabei zwei Beratungsgespräche in Sachen Tandem geführt. Es ist unglaublich, wie groß das Interesse bei vielen Leuten auf dem Campingplatz ist. Dabei wird entweder fotografiert oder die Leute sprechen uns an und fragen uns detailliert aus. Ein Holländer war vom Tandem sehr angetan und verglich die Details immer mit seinem Lastenrad von Riese und Müller. Sprich er kannte sich aus, und meinte abschließend, dass das Tandem optisch sehr gut aussehe - was will man da noch sagen, außer -Liebe Grüße nach Bühl - alles richtig gemacht.

Nachdem die Bäuche gefüllt waren, wäre eine Hängematte und anschließend ein Bett die beste Wahl gewesen aber, heute war nicht nur Ruhetag, sondern auch Wartungs- und Waschtag. Während Evelin zwei Waschmaschinen mit Kleidung und Schlafsäcken füllte, führte ich am Tandem und am Anhänger die Wartung durch. Ich konnte keine größeren Probleme feststellen. Am Tandem habe ich die hintere Kette und den Kettenspanner so gut es von Hand ging gereinigt und anschließend die Kette mit Kettenöl geschmiert. Danach noch die Schrauben der Schutzbleche und der Rahmenverstellung nachgezogen, sowie die Luft an allen Reifen nachgepumpt und das war’s auch schon. Die hinteren Bremsbeläge habe ich nachgestellt, die vorderen werde ich wahrscheinlich kommende Woche wechseln müssen. Das Gewicht macht sich halt auch beim Bremsbelagverschleiss bemerkbar.

Am Anhänger war nichts, außer den  linken Bremsbelägen, die wahrscheinlich kommende Woche zu wechseln sein werden. Ansonsten habe ich nur die Luft in beiden Reifen nachgepumpt. An den Anhängerreifen ist bislang kein Verschleiß zu erkennen (Reifen Schwalbe Super Moto). Am Tandem ist entgegen meinen Erwartungen, an den Vorderrädern stärkerer Verschleiß als am Hinterrad zu erkennen. Hinten Continental Contact Cruiser und vorne Continental Contact Plus. Das ist leider nicht so gut, da 24 Zoll Reifen schlechter zu bekommen sind als 26 Zoll Reifen. Zudem habe ich einen gefalteten 26 Zoll Reifen dabei. Pannen hatten wir bislang an keinem Reifen.

So, daß soll‘s mal für heute gewesen sein. Jetzt gehen wir abhängen, schmeißen uns in den Pool und lassen uns von den Wasserdüsen so richtig durchkneten.

Entgegen der Wettervorhersage war es heute mit dem Wetter nur so lala. Es hat ganz schnell zugezogen und es ist recht frisch.

Nachdem hier morgen die Welt untergehen soll, es wird, nach der Vorhersage, den ganzen Tag ergiebig regnen. Haben wir noch einen Tag verlängert und werden erst am Mittwoch weiterfahren.

Heute waren es 22 km

Gesamtkilometer: 1734

Link zu Tour:

https://www.komoot.de/tour/1195387358?ref=avs&share_token=abpxx01c0Y0VnWnVdHvbIja9SUJMJSLDu2fhq7GjHmYWMTN3R6

Es ging auf dem gleichen Weg zurück

 

Bilder gibt’s heute leider keine

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador